top of page

UI- und UX- Design - Warum sich investieren lohnt

User Interface Design besteht aus Dingen wie Buttons, Texten, Menüs oder Eingabe-Formularen. Ein UI-Designer kümmert sich darum, dass ein digitales Produkt gut aussieht. Ein gelungenes Design schafft eine ansprechende, ästhetisch ansprechende und leicht verständliche Benutzeroberfläche, die eine intuitive und effiziente Interaktion ermöglicht. Wenn ein neuer Mitarbeiter oder Kunde ein Programm bedient, hält dieser Ausschau nach bekannten Symbolen und Bildern, um sich im ersten Schritt zu orientieren.


User Experience Design befasst sich im Allgemeinen mit der Analyse und anschließenden Optimierung des Nutzererlebnisses. Gute Produkte brauchen gutes UX-Design. Dies beginnt bereits damit, dass Wichtiges gut sichtbar dargestellt, sekundäre Inhalte über das Menü zu finden sind. 


Bei maßgeschneiderten Unternehmenslösungen wird jedoch oft gerade hier gespart. Es wird primär auf die Funktionstüchtigkeit und Funktionsvielfalt geachtet und das Design als unnötiger Schnick-Schnack betrachtet. So kann es passieren, dass neuen Mitarbeiter diese als unstrukturiert bis verwirrend wahrgenommen wird. Diese finden sich so eventuell nur noch mit zusätzlichen Anleitungen zurecht, was schnell zu Frustration führt. Es können somit langfristig Kosten entstehen, mehr Zeit für Einschulungen in Anspruch nehmen, sowie die Attraktivität des Arbeitsplatzes verschlechtern. Es kommt zu vermehrten Pausen, höherer Fluktuation oder schlichtes Vermeidungsverhalten, womit das volle Potential des Produktes nie ausgeschöpft wird.


Ziel eines User-Experience-Designs ist es, der Zielgruppe die bestmögliche Erfahrung zu jedem Zeitpunkt zu ermöglichen. Das bedeutet, dass man Software kontinuierlich verbessern muss, um mit den fortschreitenden Anforderungen der Zielgruppe Schritt zu halten. Diese Interfaces müssen effizient und effektiv zu bedienen sein, damit die Nutzer zufrieden sind. Um auch jüngeren Zielgruppen zu entsprechen, werden bespielweise auch industriellen Umfeld User Interfaces, wie sie sie von Smartphones her kennen immer beliebter.


Oftmals helfen aber auch schon kleine Veränderungen. Unnötige Arbeitsschritte können vermindert werden und die Inhalte so platziert werden, dass Mitarbeiter diese finden und ihren Inhalt aus dem Kontext ableiten können. Die Menüführung muss intuitiv, logisch, eingängig und zugleich leicht einzuprägen sein.


Verschiedene Rollen können auch die Komplexität für die einzelnen Nutzer reduzieren und so mit wenigen Klicks für den individuellen Nutzen optimieren. Gut platzierte Pop-Ups helfen verschiedene Arbeitsschritte visuell voneinander zu trennen. So können beispielweise das Erstellen neuer Einträge klar von der Bearbeitung eines vorhandenen Datensatzes unterschieden werden. Zentrale Hilfsbuttons können bereit gestellt werden um nicht nur die wichtigsten Funktionen, sondern auch schnelle verständliche Hilfestellungen zu gewährleisten.


Gerne analysieren wir auch ihre bereits vorhandenen Lösungen oder erstellen Design-Konzepte zu neuen Produkten. Wir freuen uns somit ihre Anwendungen, maßgeschneidert für ihre Bedürfnisse freundlicher zu gestalten, komplexe Systeme einfach darzustellen und durch optimale Gestaltung ihre Mitarbeiter ohne lästige Arbeitsschritte so schnell wie möglich an das gewünschte Ziel zu bringen.

Commentaires


bottom of page